Webseite, Blog und Homepage planen
Eine einfache Checkliste für die Themen, die Sie bei der Erstellung einer Homepage, einer Webseite oder eines Blogs bedenken sollten, damit Ihr Projekt erfolgreich wird.
Machen wir uns nichts vor – eine Homepage zu erstellen und zu betreiben ist ein echtes Projekt. Die Homepage soll ja nicht nur erstelt werden, sondern es müssen Besucher auf die Seite, und langfristig Erfolge erzielt werden.
Egal, ob die einzelnen Schritte selbst gemacht, oder an eigene Mitarbeiter oder externe in Auftrag gegeben werden. Dieser kleine Leitfaden kann als Grundlage für die eigene Aufgabenliste dienen. Einige der Punkte können und werden sicherlich entfallen, andere werden dazukommen. Das Bild der Homepage – der Website sollte hier schon weitgehend vollständig sein.
Die Kriterien, die in dieser ersten Phase verbindlich festgelegt werden, entscheiden über die weitere Vorgehensweise bei der Entwicklung des Homepage-Projektes.
1. Aufgaben der Homepage
- Bekanntmachung eines Angebotes (Produkt, Dienstleistung,….)
- Einholung von Besuchermeinungen
- Aufbau der Zielgruppe(n)
- Umsatzerzielung
- Organisatorische Aufgaben
- Serviceleistungen – Bereitstellen von Diensten
- Einsprachig/Mehrsprachig
- Unterschiedliche Länderversionen
- ……
2. Zielsetzungen auf Basis der Aufgaben entwickeln
- Anzahl Besucher
- Anzahl Kommentare/Kontakte, Bemerkungen
- Aufbau einer Interressentenliste mit X Kontakten
- Umsatz gesamt, evtl. differenziert nach Produkt- oder Angebotsbereichen
- Automatisierung Support
- …….
3. Struktur und Inhalte, sonstige Anforderungen an die Seite in Bezug auf Erstellung und Unterhalt der Homepage – der Website
- Graphische Anforderungen an Layout, Darstellung
- Textliche – Inhaltliche Anforderungen
- Texte
- Bilder
- Audios, Podcasts
- Videos
- Schaubilder/Animationen
4. Logische – organisatorische Aufgaben
- Terminkalender
- Routenplaner
- Mailingliste-Aufbau
- Verkauf
- Kontaktformulare
- Kommentarfunktionen
- Testimonials
5. Google-SEO – Suchmaschinen-Optimierung
- On-Site-Optimierung: Optimieren der Inhalte (Texte, Bilder), damit die Seite den Besuchern UND Google gefällt
- Off-Site-Optimierung: Generierung von „Backlinks“, also Links von anderen Seiten auf die eigene Homepage
- Social-Media-Unterstützung und Ergänzung für die eigene Homepage
6. Erstellung und Einrichtung der Homepage
- Wer leitet das Projekt?
- Wer ist jeweils zuständig für Graphik (Design), Bilder, Texte, Inhalte (selbst, intern, extern)
- Wer kontrolliert?
- Freigabe für Online-Stellung
- Technik
7. Laufende Betreuung
- Zuständigkeiten für Texte, Graphik, Events)
- SEO-Betreuung
- Überwachung
- Technik
Ich finde, das sind ganz schön viele Punkte, die man so beachten muss, da kann es natürlich auch einfacher sein, man lagert diese Aufgabe aus. Eine Homepage machen zu lassen ist heutzutage gar nicht so teuer und man spart sich viel Arbeit.
Das ist absolut richtig. Das zeigt auch, dass es nicht so einfach ist, das alles selbst vorzubereiten. Webseitenbetreiber sind in den meisten Fällen ja keine Homepagespezialisten, sondern eher Spezialisten in ihrem Fachgebiet.
Eine Strategie, die nach unserer Erfahrung immer mehr Kunden anwenden ist die:
-Die Webseite grundsätzlich wird mit einem kompetenten Partner erstellt
-Einfache Änderungen und Blogbeiträge macht der Webseitenbetreiber dann selbst
-Sicherheit und Wartung wird weiter vom Profi übernommen.