Domainname - Die Grundlage Deiner Homepage

Wieso ist der Domainname wichtig für den Erfolg meiner Website – meiner Homepage?

Ganz einfach. Über den Domainnamen wird gesteuert, wie gut Du bei Google gerankt wirst. Es wird gesteuert, wie hoch der Anteil der Besucher ist, die Deinen Domainnamen in den Google-Ergebnissen oder auf anderen Webseiten anklicken. Und es wird gesteuert, wie gut sich der Domainname für Deine Zielgruppe merken lässt.

Für die Auswahl des richtigen Domainnamens gibt es eine Menge Kriterien. Keiner ist für sich allein entscheidend, das Ergebnis ist. Es gilt daher, die nachfolgenden Kriterien im Einzelfall, abhängig von den Gegebenheiten der Aufgabenstellung der Webseite, zu bewerten.

TLD (Domainendung) Kriterien für die Auswahl der Domainendung

Die TLD (Domainendung) ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg einer Domain, bzw. einer Homepage. Wir unterscheiden dabei folgende Kriterien

Landesspezifische Domains

Für jedes Land existiert eine eigenständige TLD, die die Zugehörigkeit einer Domain zu einem Land eindeutig kennzeichnet.  Hier eine kleine Auswahl aktueller Länder-TLS’s.

  • de –  Deutschland
  • fr –    Frankreich
  • it – Italien
  • at – Österreich
  • lu – Luxemburg
  • be – Belgien
  • nl – Niederlande

Es gbit mehrere 100 länderspezifische TLD’s.

Die Entscheidung: Wenn Sie eine Projekte, ein Business haben, dass primär innerhalb eines Landes angeboten wird, dann ist die TLD dieses Landes die beste Wahl.


Übergeordnete, Internationale TLD’s

com (Commercial)
eu (Europa)
net,
org
info
name
usw.: Diese Domain-Endungen sind weltweit gebräuchlich für  Domains mit bestimmten Zwecken. Die ursprüngliche Bedeutung der .net-Domains hat sich mittlerweile in nichts aufgelöst.  Diese Domaninamen sind erste Wahl, wenn die optimale länderspezifische TLD nicht mehr verfügbar ist.


Generische TLD’s

Seit 2014 gibt es mehrere 100 unterschiedliche sog. „Generische Domains“, mit Namen wie z.B.  shop, berlin, city, claim, clinik, codes, diamonds, directory, fly, fun, men, now, organic, und viele mehr.
Diese Domains sind zwar von den Kosten etwas höher, aber immer noch eine gute Alternative, wenn der zugehörige Domanname noch verfügbar ist.

Diese TLD’s gibt es für mehrere Kriterien, Business & Commerce, Generic, Fun, Sport & Lifestyle, Web & Community.

Domainname

Ist die Entscheidung für die TLD gefällt, werden wir uns jetzt noch den Kriterien für den Domainnamen zuwenden.

Kurz, knapp, einprägsam

Der Domainname sollte einerseits möglichst kurz sein. Er sollte aber auch einprägsam sein, das heißt, man sollte sich den Namen gut merken können. Er sollte auch einfach zu buchstabieren, und weiterzugeben sein.

Bevor Sie allerdings eine nichtssagende zu kurze Domain verwenden, die nichts oder zu wenig mit Ihrem Angebote zu tun hat, sollten Sie lieber eine längere, passende Domain verwenden. Viele Zugriffe erfolgen heutzutage über google oder andere Suchmaschinen. Das macht den Vorteil des „kurzen – knappen“ wieder zunichte.

Keyworddomain

Bei diesem Kriterium scheiden sich die Geister, eine eindeutige Entscheidung ist leider nicht möglich.

Domainnamen mit dem Hauptkeyword, oder dem sog. „long-tail-keyword“ sind nach wie vor eine gute Wal, das Vorkommen der Keywords im Domainnamen wird von Google nach wie vor belohnt. Bei Long-Tail-Keywordkombinationen (wie z.B. produkt-kaufen) kann es allerdings sein, dass diese Domains bei den Benutzern einen eher schlechteren Ruf haben, und deswegen aus den Suchergebnissen heraus nicht so oft angeklickt werden.

Marken- oder Unternehmensnamen als Domainnamen oder in der Domaine enthalten

Bekannte Marken- oder Firmennamen sind auf jeden Fall ein wichtiges Kriterium. Vor allem für all diejenigen Sucher, die die Marke oder Firma kennen und danach suchen. Oft sind diese Namen auch (in Verbindung mit anderen Begriffen) relevante Keywords (Suchbegriffe)

Phantasienamen

Bindestriche, Zahlen und Umlaute

Umlautdomains sind in der entsprechenden Landessprache.  Bindesriche sind eine gute Möglichkeit, zusammengesetzte Keywords zu verwenden und die Domain trotzdem leicht lesbar und verständlich zu halten.  Im Falle der Reservierung einer Umlautdomain sollte man sich wenn möglich auch die Domain ohne Umlaute sichern. Google ist mittlwerweile so gut, dass es die gleiche Bedeutung beider Domainnamen erkennt. Es gibt allerdings für die E-Mailzustellung die Einschränkung, dass Umlaute in E-Mail-Domains nicht möglich sind.

Domainnamen und die Weiterentwicklung des Geschäftes

Achten Sie bei der Auswahl ihre Domainnamens auch auf die Planungen für die Unternehmensfortentwicklung. Wählen Sie den Domainnamen daher nicht zu eng bezogen auf eine Produktebene, sondern so, dass er auch für künftige Produkte passt und diese einschließt, bzw. von dem Begriff her umfasst oder ergänzt.

Namensschutz

Unabhängig von den Kriterien, nach denen die Entscheidung für eine Domain für die Homepage gefallen ist, sollten Sie prüfen, ob dieser Name nicht durch die Rechte Dritter geschützt ist. Die Tatsache, dass eine gewünschte Domain noch verfügbar ist, sagt leider nichts darüber aus, ob diese Domain für Ihre Zwecke auch verwendet werden darf.

Viele Dinge im im Bereich der Domainnamen aus Google-Sicht sind allerdings Spekulation und nicht abgesichert, da google seine tatsächlichen Entscheidungskriterien für das Ranking einer Domain nicht veröffentlicht.

Das Beste ist, auch sein „Gefühl“ für einen guten Domainnamen sprechen zu lassen und man sollte sich überlegen, ob man eine bestimmte Domain anklicken würde oder lieber nicht.

Domainnamen- woher nehmen

Normalerweise bestellt man den Domainnamen bei dem Provider bei dem man auch die Webseite hostet. Es gibt aber auch einige Firmen, über die primär die Domains registriert werden, auf welchen Servern die Domains dann gehostet werden, ist ein technisch gesehen unabhängiger Punkt.

Auf dieser Seite können Sie prüfen, ob eine gewünschte Domain mit der gewünschten TLD noch frei ist.

https://www.internic.at

Domains kaufen

Ist die gewünschte Domain nicht mehr frei gibt es ja zwei Möglichkeiten. Entweder ist die Domain aktiv,   ist sie im Prinzip nicht verfügbar. (Es sein denn, der jetzige Eigentümer hat Ihre Rechte nicht beachtet, und man kann auf rechtlichem Weg versuchen, an die Domain zu kommen.

Gerade bei den Keyworddomains ist es so, dass eine große Anzahl dieser Domains über Domainhändler gekauft werden können.  Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten Domainhandelsfirmen, um vielleicht auf diesem Weg die Wunschdomain  zu bekommen. Abhängig vom Domainnamen gehen die Preise allerdings von einhundert Euro bis in den 6-stelligen Euro-Bereich.