Ich kann E-Mails empfangen, aber keine E-Mails senden (Telekom – Speedport)
Sollten Sie mit Ihre Outlook, Thunderbird oder einem anderen E-Mail-Client dieses Problem haben, sollten Sie hier weiterlesen.
Sie sind neu bei der Telekom, oder haben von dem Speedport W723 oder einem frühern Modell auf den aktuellen W724V gewechselt und können keine E-Mails mehr versenden?
OK, das ist kein Fehler, sondern ein zusätzliches Sicherheitstool, das die Macher vom Speedport eingebaut haben. Außer Problemen bei vielen Usern, die ihre E-Mails nicht bei der Telekom verwalten, bringt diese Einstellung allerdings meist nur Mehraufwand und Verdruß.
Das Feature „Sicherer Mailserver“ schränkt in der Standardeinstellung die zu verwendenden Mailserver auf die bekanntesten wie T-Online, Gmail, GMX o. ä. ein. Sofern Sie aber z.B. einen firmeneigenen Mailserver oder den eines anderen Providers als die Telekom verwenden, kann es sein, dass der E-Mail-Versand mit Ihrem Speedport W724V über SMTP (z.B Outlook, Thunderbird) nicht mehr funktioniert. Es erscheint dann abhängig vom Mailclient eine Fehlermeldung wie „SMTP-Server nicht erreichbar“ oder „SMTP-Server antwortet nicht“.
Die Lösung des Problems „SMTP-Versand mit Speedport nicht möglich“ ist recht einfach:
- Öffnen Sie einen Browser Ihrer Wahl (Internet-Explorer, Firefox) und geben Sie „speedport.ip“ in die Adresszeile ein und bestätigen mit Enter
- Es erscheint der Anmeldebildschirm und verlangt zum Zugang das Gerätepasswort. Das finden Sie auf einem Aufkleber auf der Unterseite Ihres Speedports.
- Geben Sie das Gerätepasswort ein und bestätigen Sie es.
- Wechseln Sie dann auf die Seite „Internet“
- Sie können dann entweder die Verwendung des Mailserverfilters abschalten, oder aber Ihren Mailserver der Liste der sicheren Server hinzufügen.
- Sobald diese Änderung gespeichert wurde, klappt der Mailversand wieder reibungslos.
Viel Spaß und Viel Erfolg mit Ihrem Profi-Blog!
Rudolf Fiedler
Update 30.05.2017: Interessant ist, dass nicht einmal die Telekom-Techniker, die das Know-How haben sollten, diesen Speedport zu installieren, diese Sicherheitseinstellung nicht kennen und den Fehler auf einen nicht reagierenden Server des Providers schieben.
Update 12.12.2018: Dieser Fehler ist unabhängig von Ihrem E-Mail-Cliente (Outlook, Thunderbird ….) und auch unabhängig von dem von Ihnen verwendeten Betriebssystem (Windows, Linux, Apple), da die Mailclients die Sperre innerhalb des Routers nicht überwinden können.
Alternative: Bei manchen Providern ist im Rooter der IP-Port 25 gefiltert. Hier gibt es eine Anleitung, wie Sie bei diesen Providern das Problem durch Freigabe des Ports 25 lösen können.
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