E-Mailversand mit dem Speedport nicht möglich?
Sie sind neu bei der Telekom, oder haben von dem Speedport W723 oder einem frühern Modell auf einen aktuellen Speedport gewechselt und können keine E-Mails mehr versenden?
OK, das ist kein Fehler, sondern „nur“ das REsultat einer zusätzliche Sicherheitseinstellung des Speedport, das die Macher dieses Gerätes mit eingebaut haben.
Das Feature „Sicherer Mailserver“ schränkt in der Standardeinstellung die zu verwendenden Mailserver auf die bekanntesten wie T-Online, GMX o. ä. ein. Sofern Sie aber z.B. einen firmeneigenen Mailserver, unsere OVM-Mailserver oder den eines anderen Providers als die Telekom verwenden, kann es sein, dass der E-Mail-Versand mit Ihrem Speedport über SMTP (z.B Outlook, Thunderbird oder andere E-Mail-Clients) nicht mehr funktioniert. Wenn das von im folgenden Beschriebene Problem zutrifft, sind natürlich nicht nur Windows-Systeme, sondern auch Apple, Linux, und natürlich alle Androids, Smartphones und andere Handies, die über das lokale WLAN E-Mails versenden wollen.
Die Lösung des Problems „SMTP-Versand mit Speedport nicht möglich“ ist recht einfach:
- Öffnen Sie einen Browser Ihrer Wahl (Internet-Explorer, Firefox) und geben Sie „speedport.ip“ in die Adresszeile ein und bestätigen mit Enter
- Es erscheint der Anmeldebildschirm und verlangt zum Zugang das Gerätepasswort. Das finden Sie auf einem Aufkleber auf der Unterseite Ihres Speedports.
- Geben Sie das Gerätepasswort ein und bestätigen Sie es.
- Wechseln Sie dann auf die Seite „Internet“
- Sie können dann entweder die Verwendung des Mailserverfilters abschalten, oder aber Ihren Mailserver der Liste der sicheren Server hinzufügen.
- Sobald diese Änderung gespeichert wurde, klappt der Mailversand wieder reibungslos.
Viel Spaß und Viel Erfolg mit Ihrer Homepage bei OVM!
Rudolf Fiedler
Update 30.05.2017: Interessant ist, dass nicht einmal die Telekom-Techniker, die das Know-How haben sollten, diesen Speedport zu installieren, diese Sicherheitseinstellung nicht kennen und den Fehler auf einen nicht reagierenden Server des Providers schieben.
Update 11.12.2018: Haben Sie ein ähnliches Problem, sind aber nicht bei der Telekom, sondern bei O2, Vodafone, Kabeldeutschland?
Comments
E-Mailversand mit dem Speedport nicht möglich? — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>