Im Affiliate-Marketing gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Modellen, die abhängig vom Produkt und den Werbemedien unterschiedlich gut funktionieren.
Einer der Hauptvorteile von Affiliate-Marketing: Du brauchst selber keine Produkte zu haben. Das heiß, Du kannst sofort mit Werbemaßnahmen beginnen. Damit ist Affiliate-Marketing eine der schnellsten Methoden, um Geld zu verdienen.
Aber: Nicht jedes Produkt oder Angebot passt zu Deiner Homepage und Deinen Image in den Social-Media-Kanälen. Mit der richtigen Auswahl der Produkte, die Du bewirbst, steht und fällt Dein Erfolg.
Zu einer Liste von uns empfohlener Produkte/Vendoren
Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten für Vendoren, den Vertrieb über Affiliate-Marketing zu organisieren.
Möglichkeit 1: Eigenorganisation
Bei dieser Version organisiert der Vendor seine Affiliates selbst. Für den Vendor hat das den Vorteil, dass er das Affiliate-Geschäft selbst in der Hand hat, keine Kosten für eine Affiliate-Organisation übernehmen muss.
Das bekannteste Beispiel dieser Organisation ist Amazon.
Bei Amazon Affiliate-Partner werden.
Der große Nachteil für Affiliates: Der Verkäufer der Produkte (und damit auch der, der dem Affiliate die Provision vergüten muss) ist identisch mit dem Organisator. Böse Zungen behaupten, dass durch diese Konstellation ein Interessenskonflikt besteht und so den Affiliates Provisionen entgehen.
Deswegen empfehlen wir, Vendoren zu präferieren, die mit Performance-Marketing-Unternehmen zusammen arbeiten.
Die wichtigsten Performance-Marketing-Unternehmen:
Digistore
Affilicon
affili.net
……
(Die Liste wird noch ergänzt)